Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles 

Aktuelles

Hier finden Sie die neuesten Beiträge und Artikel aus dem Bildungszentrum, seinen Abteilungen und Lehrbereichen, den Auslandsschulen und Bundeswehrfachschulen.

Neueste Artikel auf einen Blick

  • Ein Mann steht am Mikrofon

    Zweiter Sicherheitspolitischer Dialog in der Metropolregion Rhein-Neckar am Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim

    Die tiefgreifenden globalen Veränderungen erfordern weiterhin eine breit angelegte sicherheitspolitische Diskussion. Das Bildungszentrum der Bundeswehr lädt hierzu regelmäßig Experten zu aktuellen Themen ein. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung war IT-Sicherheit.


  • Eine Frau und 5 Männer mit Spaten vor einem Sandhügel

    Spatenstich zum Neubau der Bundeswehrfachschule - Karlsruhe wird zum Bildungsstandort für die Bundeswehr

    Am 9. März 2017 wurde in der Kirchfeldkaserne im Karlsruher Stadtteil Neureut der erste Spatenstich für den Neubau der Bundeswehrfachschule vollzogen. Martina Mayer-Ullmann, Direktorin der Bundeswehrfachschule Karlsruhe, ging neben der Begrüßung zahlreicher Gäste auf die Geschichte der Bundeswehrfachschule seit Gründung im Februar 1960 ein.


  • Ein Mann im Anzug und ein Mann in Uniform stehen vor einem Gebäude

    Vizeadmiral Rühle besucht die Bundeswehrfachschule Kassel

    Am 24. Februar 2017 besuchte Vizeadmiral Joachim Rühle Personal im die Bundeswehrfachschule in Kassel. Neben der Schule besichtigte Rühle auch ein Unterkunftsgebäude sowie die unmittelbar angrenzenden Ausbildungsstätten für Fluggerätemechaniker der Firma Airbus Helicopters.


  • Drei Personen stehen hinter einer Informationstheke

    Bildungsangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten im zivilen Bereich der Bundeswehr auf der didacta vorgestellt

    Wie schon in den vorangegangenen Jahren zeigte sich erneut die Bedeutung der Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern des Bildungszentrums der Bundeswehr und der Bundeswehrfachschulen am Messestand der Bundeswehr.


  • Ein Mann überreicht einer Frau ein Päckchen

    Frauen brauchen keine Nachhilfestunden

    Mit den Worten „was den Menschen auszeichnet, sind seine Potenziale“ begrüßte der Vizepräsident des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBw), Abteilungsdirektor Hans Lang, am 15. Februar die ehemalige Bundestagspräsidentin und Bundesministerin a.D. Rita Süssmuth in Mannheim.


  • Eine Frau im Rollstuhl nutzt einen Treppenlift

    Angehende Erzieherinnen und Erzieher der Bundeswehrfachschule Köln erkunden einen Stadtteil mit Rollstuhl – ein Erfahrungsbericht

    Am 15. Februar 2017 unternahmen Studierende der Erzieherklasse eine Stadtteilbegehung aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers in Köln Rodenkirchen. Alle Studierenden hatten anfangs erhebliche Probleme, den Rollstuhl zu bedienen. Muskelkraft und motorische Fähigkeiten sind nötig. Schon kurz nach dem Start an der Bundeswehrfachschule wurden hohe Bordsteine sowie beschädigte und beengte Wege zu ersten Hindernissen.


  • Ein Mann im Anzug

    Bundeswehrfachschule Hamburg mit neuem „Kapitän“

    Paul Winter ist neuer Direktor der Bundeswehrfachschule Hamburg. Rund 100 Gäste waren am 9. Februar 2017 in den „Alten Offizierspeisesaal“ des Werftliegerunterstützungszuges Hamburg am Reiherdamm in den Hamburger Hafen gekommen, um dort einer stimmungsvollen Amtseinführung beizuwohnen.


  • Mehrere Personen stehen zusammen

    Bundeswehr auf dem Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

    Das Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw), die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Bundeswehrverwaltung (HS Bund - FB BWV) haben mit Unterstützung der Jugendoffiziere aus Mannheim und Freiburg die Bürgerinnen und Bürger der Neckarstadt mit zahlreichen Gesprächen, Informationsmaterial und einem sicherheitspolitischen Quiz umfangreich über die Bundeswehr informiert.


  • Bauschild

    Jetzt geht's los - Neubau der Bundeswehrfachschule Karlsruhe

    So ein Neubau ist eine spannende Sache. Erst die Bedarfsfeststellung, dann die Planung, die Kalkulation der Kosten, die Beantragung und Genehmigung – alleine das dauert schon viele Monate, wenn nicht Jahre.


  • Gruppenbild an einem Treppenaufgang

    Schule trifft Politik – Abschlussklasse der Bundeswehrfachschule Köln im Gespräch mit MdL Nettekoven

    Die Abschlussklasse des Lehrgangs zur Fachhochschulreife Wirtschaft des Semesters II/2016 besuchte am 5. Dezember 2016 den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und hatte dort die Gelegenheit zum Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Jens-Peter Nettekoven.


  • Eine Frau und drei Männer laufen auf einem betonierten Weg

    Studieninformationstage – Lehrgangsteilnehmende der Bundeswehrfachschule Köln besuchen Hochschulen

    Traditionell besuchen die Lehrgangsteilnehmende der Studienkurse, die sich an der Bundeswehrfachschule Köln gezielt auf die Aufnahme eines Studium vorbereiten, Hochschulen in Köln und Umgebung. Sie sollen ein möglichst vielfältiges Bild vom Angebot der Hochschulen und vom Studienalltag gewinnen.


  • Portraitaufnahme eines Mannes

    Weg mit dem Schnickschnack – Erfolgreich berichten mit Elmar Schiffers

    Oberstleutnant Elmar Schiffers ist Referatsleiter und Dozent am Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw) in Mannheim. Wenn er in seinen Trainings überladene Powerpoint-Präsentationen in wenigen Schritten „bereinigt“, schauen ihm Viele gebannt und begeistert zu. Seine Mission: klare Botschaften vermitteln, schnell auf den Punkt kommen - weg mit dem Schnickschnack. Das sind Fähigkeiten, die nicht nur im Controlling von Nutzen sind.


  • Viele Personen sitzen in einem Auditorium

    4. Mannheimer Symposium des IKZ:
    Heutige und zukünftige militärische Anwendungen der Lasertechnologie

    Am 3. November 2016 fand am Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw) in Mannheim zum vierten Mal das Mannheimer Symposium des Initiativkreises Zukunft (IKZ) der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. (DWT) in Kooperation mit dem BiZBw statt. Rund 100 Teilnehmer aus der Bundeswehr, Forschungseinrichtungen, Industrie und Presse nahmen an der Veranstaltung teil.


  • eine Frau und zwei Männer sitzen an einem Tisch

    Praktikum einer angehenden Lehrerin an der Bundeswehrfachschule Köln

    K. Fallis, die in ihrer Ausbildung zur Lehrerin kurz vor der Prüfung zum Zweiten Staatsexamen steht, hat im Rahmen ihrer Referendarausbildung vom 28. September bis zum 4. Oktober 2016 ein Praktikum an der Bundeswehrfachschule Köln absolviert.


  • Ein Mann hebt ein Bild hoch

    „35 Jahre dem Wohle unseres Landes gedient“

    Der Präsident des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBw), Christoph Reifferscheid, hat am 25. Oktober in Anwesenheit von rund 200 Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Bundeswehr den Vizepräsidenten Andreas Koehler offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Holzbläserquintett des Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz.


  • Ein Mann steht am Tisch und eine Frau sitzt an diesem Tisch

    Bildungsoffensive beim BiZBw

    Bildung und Qualifizierung spielen eine zentrale Rolle für Attraktivität und Leistungsfähigkeit der Bundeswehr. Dies spiegelt sich täglich bei den Einsätzen und im Grundbetrieb wider. Es gilt daher, insbesondere personelle Fähigkeiten im gesamten Einsatz- und Leistungsspektrum aufzubauen, auszubauen und weiterzuentwickeln.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 16.03.17 | Autor: BiZBw


http://www.bildungszentrum.bundeswehr.de/portal/poc/biz?uri=ci%3Abw.biz.aktuelles